Sicherheitsmitarbeiter für verschiedene Veranstaltungen
Wenn große Events auf viele Besucher warten, ist es für die Veranstalter von größer Wichtigkeit, die Sicherheit ihrer Gäste gewährleisten zu können. Sicherheitsmitarbeiter müssen daher gut unterwiesen sein, damit diese für Sicherheit auf dem Event sorgen können. Doch auch bei anderen Gelegenheiten wird qualifiziertes Sicherheitspersonal gesucht, dass seine Aufgaben kompetent und gewissenhaft durchführt.
Sicherheitspersonal wird in unterschiedlichen Bereichen gesucht
In vielen Bereichen unseres Alltages treffen wir auf Sicherheitsmitarbeiter, die die Sicherheit von Personen, aber auch von wichtigen Objekten oder Gegenständen gewährleisten können. So finden wir zum Beispiel Security Personal, das in einem Museum wertvolle Kunst schützt, oder aber auch Mitarbeiter, die auf Flughäfen für Sicherheit sorgen sollen. Ebenso werden Sicherheitsmitarbeiter auf verschiedenen Events wie Conventions oder Konzerten benötigt, damit die Besucher sich voll und ganz auf die bevorstehende Veranstaltung konzentrieren können und keine Angst vor Übergriffen haben müssen.
Welche Aufgaben erledigt Sicherheitspersonal?
Die Aufgaben für Sicherheitsangestellte sind so unterschiedlich wie die Events oder Örtlichkeiten, die sie zu betreuen haben. Eine Aufgabe, die Sicherheitspersonal bei unterschiedlichen Events hat, ist zum Beispiel die Kontrolle von Besuchern. Bevor Besucher eine Konzerthalle oder ein Kongresszentrum betreten können, werden sie von qualifizierten Sicherheitsleuten überprüft. Das heißt, die Taschen der Besucher werden auf unerlaubte Gegenstände wie Messer oder andere gefährliche Dinge überprüft, Eintrittskarten werden kontrolliert. Aber auch die fachgerechte Überprüfung von Sicherheitsanlagen gehört zu den Aufgaben des Sicherheitspersonals. Welche Aufgaben auf die jeweiligen Mitarbeiter zukommen, hängt von dem Umfeld ab, in welchen sie arbeiten.
Welche Ausbildung braucht Security-Personal?
Um als Sicherheitsangestellter arbeiten zu können, muss der jeweilige Mitarbeiter eine Sachkundeprüfung absolvieren. Damit ist es grundsätzlich befähigt, die Arbeit im Sicherheitsdienst aufnehmen zu können. Einige Arbeitgeber verlangen zusätzlich einen Auszug aus dem Vorstrafenregister, bevor eine Arbeitsstelle angetreten werden kann. Natürlich gehört auch bei jedem Auftrag die Unterweisung des Mitarbeiters dazu, damit dieser seine Aufgaben kompetent durchführen kann. Es kommt nicht selten vor, dass Mitarbeiter von Sicherheitsunternehmen an unterschiedlichen Locations arbeiten müssen und immer wieder die Unterweisung der Vorgesetzten benötigen, um auch die individuellen Anforderungen an den aktuellen Auftrag zu kennen.
Ist der Job auch was für Frauen
Durchaus sieht man immer wieder Frauen, die im Sicherheitsgeschäft arbeiten. Kompetente und selbstbewusste Damen sind in dieser Branche sehr beliebt, denn bei der körperlichen Überprüfung von Personen, zum Beispiel beim Einlass zu einem Konzert, wird weibliches Sicherheitspersonal benötigt. Die körperliche Überprüfung darf bei weiblichen Gästen nicht von einem Mann durchgeführt werden, es bedarf also auch weibliches Personal, dass diese Überprüfung vornehmen kann. Frauen, die im Sicherheitsdienst arbeiten, sollten sportlich und fit sein, ein gutes Selbstvertrauen haben und sich im Fall gegen Gäste durchsetzen können, die den Anforderungen des Sicherheitspersonals nicht nachkommen.